SELFIT Kunstprojekt

2021 

Zu sehen waren neonbunte Installationen, Projektionen, Ton- und Filmaufnahmen sowie kleine Performances rund um das Thema Selbstporträts, das eigene Selbstbild im Zusammenhang mit den sozialen Medien und den Prozess des „sich selbst Darstellens und Abbildens“, mit dem die Jugendlichen frei experimentierten. Die Teilnehmer*innen stellten sich zusammen mit der bildenden Künstlerin Katrin Leitner und Schauspielerin Valeska Weber, unterstützt vom Kulturnetz Kassel e.V., Fragen wie: „Wer bin ich? Was ist mein inneres Selbst? Wer und was werde ich später einmal sein?“ und ebneten so mit ihrer Zwischenpräsentation den Weg zu einem „temporären Selfiemuseum“, das in Form einer multimedialen Installation im November in Kassel realisiert werden soll. Darüber hinaus machten die Schüler*innen in ihrer Reflexion zum Abschluss der Präsentation deutlich, wie wichtig, produktiv und gemeinschaftsstiftend ein solches Projekt gerade nach diesem Pandemiejahr und der Isolation im eigenen Heim sein kann.